Lord Bhudda Kheer 

In Asien wird gesagt, dass Buddha diesen Reispudding aß, bevor er erleuchtet wurde. Außerdem soll er ihn immer nach dem Fasten genossen haben. Mir persönlich schmeckt er nicht nur als Nachspeise, sondern auch als warmes Frühstück sehr gut (mit Feigen oder Datteln dazu). 

1 Tasse Basmatireis (Jasminreis), 10 kl. Tassen Vollmilch, 1 Tasse Cashews (geröstet), 1 Tl Kardamom, 20 Tropfen Rosenwasser, ein paar Safranfäden (in wenig Wasser aufgelöst) 

Reis waschen & für ca. 30 min. bedeckt stehen lassen, Wasser abgießen, Milch dazu, kochen und ca. 20 min. langsam weiter köcheln, mit Zucker vermischen, Cashews dazu, Gewürze dazu und warm servieren.

 

Khichari 

Das Khichari Rezept wird im Ayurveda während der Fastenzeit zubereitet. Die ideale Zeit um zu Fasten ist im Frühling oder im Herbst, hierzu ist es ratsam sich in einer Ayurveda Beratung eine passende Fastenanleitung zusammen stellen zu lassen und mit den passenden Massagen zu kombinieren. Man kann dieses Rezept jedoch auch jederzeit zwischendurch essen um balancierend auf alle Doshas (Bioenergien) einzuwirken. Klassisch werden zu gleichen Teilen Mung-Bohnen (geschält) und Basmati Reis vermengt, diese werden klassisch mit geröstetem Kreuzkümmel, Koriander und gemahlenem Ingwer in Wasser zu einem Brei gekocht. Optional können die Gewürze variiert und an das jeweilige zu balancierende Dosha (Bioenergie) angepasst werden. Du kannst Dich gerne von mir beraten lassen, welche Gewürze, die für Dich am geeignetsten wären bzw. welche auf Dich individuell abgestimmte Fastenkur ratsam wäre. Über die Verdauung können die Doshas Vata, Pitta und Kapha wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. 

1 Tasse (200 ml) Bhasmati Reis 

1 Tasse Mung Dhal (geschält) 

2 EL Ayurveda Ghee oder Sesam Öl (vegan) 

2 Gewürznelken 

½ TL Kreuzkümmel 

½ TL Koriandersamen 

½ TL Kurkuma (optional) 

½ TL Fenchelsamen (optional) 

frischer Pfeffer nach Geschmack

geriebener frischer Ingwer (kleines Stück) 

Ghee und Salz nach Geschmack

Etwa 5 Tassen gekochtes Wasser  

Mung Dhal waschen und abgießen. Reis waschen und abtropfen lassen. Beides zur Seite stellen. Die 2 EL Ghee oder Sesamöl im Topf erhitzen, ungemahlene Gewürze hinzu zugeben und etwa 1 Minute anschwitzen. Mung Dhal, Reis, gemahlene Gewürze und Salz zugeben, eine Minute anschwitzen. Mit 5 Tassen Wasser aufgießen und auf kleiner Flamme 20 Minuten kochen, ab und zu umrühren. Heiß servieren, langsam essen und je nach Sättigungsgefühl die Menge anpassen!  Alternativ kann man es mit saisonalem und Dosha angepasstem Gemüse ergänzend zubereiten.