bewegen • wohlfühlen • entspannen

Faszien Bewegungstherapie

Kurze Beschreibung

Faszien Bewegungstherapie & Stress Release

Faszinierende Faszien

Das Wort Faszie kommt von dem lateinischen Wort „Fascia“, das soviel bedeutet wie „Band“ oder „Bandage“. Faszien und deren Wirkung auf unser Immunsystem, sowie auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden, sind nicht neu entdeckt worden, sondern im Yoga wirkt man bereits seit Jahrhunderten darauf ein. Seit einem Kongress im Jahre 2007 wurde man jedoch aufmerksamer auf das breite Aufgabenspektrum des faszinierenden Faszien Netzwerks und deren Auswirkung, unter anderem, auf unser „Muskel-Skelett-System“. Mittlerweile spricht man auch von dem „Muskel-Faszien-Skelett-System“, denn der Körper funktioniert im Verbund mit den Faszien als Einheit. Das fasziale Gewebe, von dem man sagt es sei auch unser 6. Sinn, durchzieht und verbindet unseren gesamten Körper von der Fußsohle bis zum Scheitel. Die Form der Faszien folgt der Funktion, d.h. die äußere Faszien Schicht weist eine andere Struktur auf, als die tieferliegenden. Myofasziale Leitbahnen (Muskeln und Faszien) erstrecken sich über den gesamten Körper und dienen dem besseren Verständnis menschlicher Bewegung und Kraftübertragung. Muskeln, Sehnen, Organe, Nervenbahnen und auch Gefäße werden umschlossen, auch die Schmerzrezeptoren befinden sich in den Faszienschichten. Ebenso dienen sie dem Zusammenhalt von Komponenten, dienen als Speicher für Fett, Wasser und andere Substanzen und haben nicht nur mechanische Eigenschaften, sondern sind auch beteiligt am lokalen und globalen Stoffwechsel (Wundheilung, Immunfunktionen). Faszien speichern aber noch viel mehr, denn auch Stress, negative Emotionen oder Traumata wirken sich auf den Spannungszustand in den Faszien negativ aus und können so zu körperlichen und mentalen Dys-Balancen (Ungleichgewichten) führen. Faszinierend, dass zudem nur 20% aller Rückenschmerzen von den Bandscheiben kommen, über die restlichen 80% ist man sich medizinisch im Unklaren. Da kann die Yogatherapie und Faszientherapie ansetzen und sehr hilfreich sein.

Faszien Bewegungstherapie & Stress Release 

Yoga an sich ist einer der ältesten Systeme, das in seiner Form einzigartig auf das gesamte Faszien Gefüge, auf das vegetative Nervensystem und die damit verbundenen Nervenbahnen (z.B. den Vagusnerv, auch „Wohlfühlnerv“ genannt) einwirkt. Es gibt in der Art kaum eine andere Bewegungsform, die in einer Haltung gleichzeitig dehnt und kräftigt. Deshalb habe ich im Laufe der Jahre auch soviele positive Rückmeldungen erhalten, physische und psychische Beschwerden konnten sich auflösen und ein neues Körpergefühl sich einstellen. Um noch mehr ganzheitlich einwirken zu können, habe ich mich noch intensiver mit der Welt der Faszien auseinander gesetzt. Hierzu mein Wissen um einige spezifische Faszien Fortbildungen erweitert, um dies zum einen in meine Gesundheitsyoga Einheiten mit einfließen lassen zu können, aber auch um ergänzende Einheiten und Workshops in diesem Bereich anbieten zu können. Wie kann man nun auf dieses geniale Faszien Netzwerk am Besten einwirken? Faszien benötigen nach dem Faszien Spezialisten Dr. Schleip „federn, verfeinern, dehnen und beleben“.  Stress, einseitige Belastung oder auch Überbeanspruchung durch zu forderndes Kraft- oder Ausdauer Training führt zudem zu einer höheren Spannung in den Muskeln und Faszien, diese kann durch entsprechende Übungen und Entspannungsmethoden abgebaut werden. Denn zuviel an Spannung oder ein zu hoher Tonus könnten wiederrum zu Verklebungen und Verfilzungen der Faszien führen. Hierfür habe ich ein spezielles Programm zusammen gestellt, welches alle Komponenten einer idealen Faszien Bewegungstherapie und einem entspannenden „Stress Release“, bei dem auch gezielt mit auf den Parasympathikus und als zugehörigen Teil davon auf den Vagusnerv eingewirkt wird, beinhaltet. Vereinfacht gesagt ist der Vagusnerv nämlich der längste unserer zwölf Hirnnerven und zuständig für Ruhe, Entspannung und Verdauung. Stress kann somit abgebaut werden und ein Wohlgefühl von Körper und Geist sich einstellen. Dieses Programm wird zum Teil auch in meine Body Mind Spirit Yoga Einheiten mit einfließen, aber auch gesondert in „Body Mind Faszien Movement & Stress Release“ Einheiten bzw. auch auf Dich persönlich abgestimmt in Personal Trainings angeboten. 

Ich freue mich auf Dich!

 

Unser Angebot

Das tut dir gut!

Gesundheitsyoga

Bring Körper, Geist und Seele in wohltuenden Einklang und erlebe die Harmonie. Komm einfach im Hier & Jetzt an, sei du selbst.

Body Mind Spirit Yoga ›

Events

Vom gemütlichen Treffen bis zur Yoga-Auszeit: Hier triffst du interessante Menschen, erholst dich und kannst auftanken!

Events ›Reisen ›Ausbildung ›

Ayurveda

Erfahre, wie die Lehre vom gesunden und langem Leben dich unterstützt. Von der Massage bis zur Ausbildung findest du hier alles.

Ayurveda Lifestyle ›

Bist du bereit für eine Veränderung?

Dann melde dich ganz einfach für eine kostenlose Schnupperstunde an!
Du bist nicht sicher, welche Stunde für dich am besten geeignet ist? Schreib mir und ich helfe dir, das beste Angebot für dich zu finden.

Ich freue mich, von dir zu hören.
Deine Petra Pils

bewegen • wohlfühlen • entspannen