bewegen • wohlfühlen • entspannen

Stress Release

Kurze Beschreibung

Stress Release

STRESS RELEASE

Verschiedene Wege führen ans Ziel, welcher der richtige für Dich ist, gilt es zu erforschen und dabei unterstütze ich Dich sehr gerne.

Sei es mit Hilfe einer Ayurveda Lebensstil Beratung, der Progressiven Muskel Relaxation, einer entspannenden Ayurveda oder Cupping Massage, einer Meditations oder Atemschulungs Stunde oder auch einer Yogatherapy Einzelstunde. Alle haben eines gemeinsam, sie führen zu einer besseren Körper-Geist-Verbindung und Wahrnehmung. Kleine Kinder verfügen noch darüber, aber der Alltag, Stress, Belastung und das Erwachsenenleben vertrüben dieses Gespür für sich selbst leider manchmal. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann bist Du auf dieser Seite richtig gelandet.

Stress kann sich unterschiedlich zeigen und auch wenn wir ihn zuweilen als positiv empfinden, so hat er doch einen Einfluß auf unsere Leben, unsere Faszien und unsere Organe. Auf unser gesamtes Wohlbefinden.

AUSGEGLICHENE HOMÖOSTASE (ZUSTAND KÖRPERLICHEN GLEICHGEWICHTS)

=

KÖRPERLICHE UND SEELISCHE GESUNDHEIT

Eine zum Beispiel bessere Faszien Mobilität hat, neben der positiven Wirkung auf Beweglichkeit und Schmerzreduktion, vor allem auch positiven Einfluss auf die Seele und unsere Befindlichkeit. Auch auf unser Aussehen und unser Erscheinungsbild. Ebenso wirkt es sich positiv auf unser vegetatives und zentrales Nervensystem aus. Auch auf den sogenannten Ruhenerv, den Vagusnerv, der als Teil des Parasympathikus an der Funktion fast jedes inneren Organs beteiligt ist und durch spezielle Yoga Übungen, Mantren (wirken aufs Halszentrum) oder auch Atemtechniken aktiviert werden kann. Deshalb fühlen sich viele Teilnehmer/innen nach einer Gesundheitsyoga Einheit nicht nur gestärkt und geerdeter, sondern auch so ausgeglichen und regeneriert, denn viele Haltungen oder Atemtechniken aus dem Yoga wirken eben genau auf diese Bereiche sehr stark ein. Die innere Haltung wirkt sich auf die äußere aus, und umgekehrt. 

Hierzu ein kleines Beispiel um sich etwas hinein zu fühlen. Setze Dich auf einen Stuhl, runde deinen Rücken, Schultern nach vorne gezogen und mache ein ernstes Gesicht. Spüre einen Moment hinein, wie Du Dich dabei fühlst. Was die äußere Haltung mit Deiner inneren macht. Dann richte Dich einatmend bewußt auf, öffne Deine Schultern und hebe Deinen Brustraum sanft, schenke Dir ein Lächeln und atme tief und bewußt ein und aus. Spüre noch einmal hinein, wie fühlst Du Dich nun? Merkst Du den Unterschied? Genau dort setzen die östlichen Heil- und Bewegungstherapien an – eine Verbindung zu spüren.

Die Verbindung zu einem gesünderen und bewußteren ICH zu nähren und zu fördern!

Connection to a healthy YOU 

 

In meinen Kursen und Workshops biete ich Dir ganzheitlich wirkende Entspannungsmethoden, zur Reduktion und Abbau von Stress, Spannung und Schmerzen, sowie für eine ganzheitlich besseres Gefühl für Körper und Geist.

Wie bereits in der Faszien Bewegungstherapie beschrieben, benötigen unsere Faszien unterschiedliche Faktoren um zu entspannen, geschmeidig und zugkräftig zugleich zu bleiben und zur Gesund Erhaltung beitragen zu können. In vielen älteren Kulturen wurde z.B. auch der Atem als Träger der Seele beschrieben. Durch verstärktes und verbundenes Atmen, kannst Du Deine Sinne schärfen, Dich regenerieren (Vagusnerv) und zu einer tiefen inneren Ausgeglichenheit finden. Im Yoga sind Pranayamas (Atemübungen) und die Atemschulung ein sehr wichtiger Bestandteil der Praxis und werden oftmals über Jahre hinweg als Atemwahrnehmung praktiziert.

In etwa 25.000 mal täglich atmet jede/r einzelne von uns, das sind etwa 920 Atemzüge pro Stunde und sage und schreibe 920 Gelegenheiten um achtsamer zu sein. Jeder einzelne Atemzug davon hat einen Anfang und ein Ende, begleitet von Atempausen (= Phasen der Umkehr).

Hier eine kleine Atempraxis aus dem Gesundheitsyoga:

Die „Yoga Vollatmung“

Diese ist eine der ältesten Atemtechniken aus dem Yoga und sie aktiviert den Vagusnerv und wirkt auf unser vegetatives Nervensystem – für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit, sowie um mit stressigen Situationen entspannter umgehen zu können. 

Hierfür gibt es 4 Phasen der Atmung:

  1. Einatmen
  2. Atempause in der Atemfülle
  3. Ausatmen
  4. Atempause in der Atemleere

Setze Dich aufrecht und bequem hin, entweder auf einen Stuhl oder einen Polster auf Deiner Matte. Richte Deine Aufmerksamkeit auf Deine Atmung und nimm wahr wie Deine Ein- und Ausatmung fließt. Versuche in einen gleichmäßigen Atem Rhythmus zu finden, bei dem Ein- und Ausatmung gleich lang sind. In etwa auf vier Einatmen und auf vier Ausatmen. Wenn es sich für Dich stimmiger anfühlt nur bis zwei oder drei zählend zu atmen, dann bleibe zu Beginn dabei und steigere Dich mit etwas Übung. Atme ein paar Atemzüge lang und spüre dann bewußt in die kurzen Pausen zwischen den Atemzügen hinein. Lass Dir Zeit. Versuche dann diese Pausen zwischen den Atemzügen langsam zu verlängern, ohne Druck und lass Dir Zeit. Vielleicht ist es Dir möglich auch die Atempausen bis auf die gleiche Länge wie die Ein- und Ausatmung zu verlängern, sodass die Atmung wie in einem Quadrat fliesst. Für den Einstieg halte diese Atemübung lieber kürzer und praktiziere diese Atemtechnik 5-15 Atemzüge lang. Wenn es sich stimmig anfühlt, auch gerne etwas länger. Nach Abschluss nimm Dir noch Zeit um nachzuspüren.

Wie fühlst Du Dich danach? Atemübungen kannst Du natürlich auch mit einem Bewegungsprogramm oder auch mit Mudras (Handgesten) und Mantren (Klang wirkt auf unser Halszentrum) ergänzen, die ebenfalls sehr wirksam sein und zu Deiner Entspannung beitragen können, genauso wie eine kurze tägliche Meditation.

Was ich Dir anbieten kann, persönlich und individuell:

:-) Entspannungseinheiten mit PMR

:-) Personal Yogatherapy für die Balance von Körper & Geist

:-) Gesundheits- und Faszienyoga

:-) Body Mind Faszien Movement & Stress Release

:-) Personal Stress Release Programm

:-) Atemschulung

:-) Meditation (die für Dich richtige)

:-) Ayurveda & Cupping Entspannung-Massagen

:-) Ayurveda Lebensstil & Fastenberatung

Zudem gibt es die Möglichkeit meiner Body Mind Spirit Gesundheits-Yoga-Kurse und auch die Möglichkeit für eine kleine Auszeit vom Alltag, bei meinen Ayurveda Gesundheitsyoga Retreats im schönen Österreich. Informationen dazu findest Du auf der Startseite unter den Neuigkeiten Beiträgen oder unter der Rubrik Angebot/ Yoga Reisen.

Ich freue mich auf Dich!

 

Unser Angebot

Das tut dir gut!

Gesundheitsyoga

Bring Körper, Geist und Seele in wohltuenden Einklang und erlebe die Harmonie. Komm einfach im Hier & Jetzt an, sei du selbst.

Body Mind Spirit Yoga ›

Events

Vom gemütlichen Treffen bis zur Yoga-Auszeit: Hier triffst du interessante Menschen, erholst dich und kannst auftanken!

Events ›Reisen ›Ausbildung ›

Ayurveda

Erfahre, wie die Lehre vom gesunden und langem Leben dich unterstützt. Von der Massage bis zur Ausbildung findest du hier alles.

Ayurveda Lifestyle ›

Bist du bereit für eine Veränderung?

Dann melde dich ganz einfach für eine kostenlose Schnupperstunde an!
Du bist nicht sicher, welche Stunde für dich am besten geeignet ist? Schreib mir und ich helfe dir, das beste Angebot für dich zu finden.

Ich freue mich, von dir zu hören.
Deine Petra Pils

bewegen • wohlfühlen • entspannen